Helfen, pflegen und beraten: Wir sind für Sie da!

Telefon: 04845 791900

25887 Winnert, Hauptstraße 50

Mon-Fr: 08:00 - 13:00

Pflegegrad

Der Weg zum Pflegegeld: ein Leitfaden

In schwierigen Zeiten ist es wichtig zu wissen, dass Hilfe nur einen Antrag entfernt ist. Die Beantragung von Leistungen bei der Pflegekasse ist ein entscheidender Schritt, um die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen, und wir helfen Ihnen dabei.

Einfaches Antragsverfahren:
Beginnen Sie mit einem formlosen Schreiben an Ihre Krankenkasse oder fordern Sie direkt ein Antragsformular bei der Pflegekasse an. Es ist ein einfacher Schritt, der den Weg zu einer umfassenden Pflege ebnet.

Persönliche Begutachtung:
Ein Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) setzt sich mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren. Bei dieser persönlichen Begutachtung wird Ihr individueller Pflegebedarf festgestellt.

Vorbereitung und Begleitung:
Wir empfehlen Ihnen, sich auf den Besuch des Gutachters mit Beispielen aus Ihrem Pflegealltag vorzubereiten. Zögern Sie nicht, eine Vertrauensperson oder eine Pflegeperson zur Begutachtung mitzunehmen, damit alle relevanten Informationen ausgetauscht werden.

Keine falsche Scham:
Es ist normal, dass manche Menschen die Begutachtung als unangenehm empfinden. Wir ermutigen Sie, offen und ehrlich zu kommunizieren, um eine genaue Einschätzung Ihres Pflegebedarfs zu ermöglichen.

Einspruch und Rechte:
Wenn Sie mit dem Ergebnis der Begutachtung nicht einverstanden sind, haben Sie das Recht, innerhalb von vier Wochen Widerspruch einzulegen. Wir stehen Ihnen dabei zur Seite.

Wir sind für Sie da!

Dieser Weg mag zunächst schwierig erscheinen, aber Sie sind nicht allein. Wir sind für Sie da, damit Sie und Ihre Angehörigen die Hilfe bekommen, die Sie brauchen. Machen Sie heute den ersten Schritt für eine bessere Pflege von morgen.